P 09. März 2023+ Anton Korduan
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Kursaufgaben richtig anwenden (3 Tipps)

Tipp: Schau Dir diesen Blog-Artikel als Video an: e-mentor.tv/episode14 (Laufzeit 8:51).


Hallo und Willkommen zu einem neuen Artikel im e-Mentor-Blog.

Heute endlich die schon öfter angekündigte Folge zum Thema Kursaufgaben.

Ein großes und wichtiges Gebiet, in dem viel falsch verstanden wird.

Und ich zeige dir heute, wie du es richtig machst.

Gut, lass uns loslegen!

Dass Kursaufgaben sehr häufig falsch verwendet werden, hat seinen Hintergrund:

In der Schule oder in im Studium ist es leider oft so, dass wir einfach nur Wissen lernen, um dieses in der Prüfung abzufeuern und dann wieder zu vergessen.

Das ist aber gar nicht der ursprüngliche Sinn einer Prüfung oder Aufgabe.

Der ursprünglich Sinn einer Prüfung oder Aufgabe war früher, beispielsweise bei den Naturvölkern, dass man etwa die Heranwachsenden an die Natur herangeführt hat.

Die mussten dann eine Nacht im Wald übernachten, etwas jagen … überleben.

Und die kamen dann zurück und haben Erfahrungen gesammelt.

Es ging also nicht darum, die Heranwachsenden nur theoretisch zu fragen:

"Ja, er hat gelernt, wie er jagen muss - Check - … ja, er weiß, welche Beeren essbar sind - Check - … passt schon".

Nur ein paar Häkchen setzen, wie bei einer modernen Prüfung - damit hätte der Heranwachsende nicht lange überlebt.

Sondern es ging um die praktische Umsetzung.

So ähnlich ist es heute noch beispielsweise bei einer Meisterprüfung, beim Handwerker.

Bei einem Schreiner oder Zimmerer machen die Anwärter ein Gesellenstück.

Die müssen in ihrer Prüfung zeigen und vorführen, dass sie es beherrschen.

Genauso beim Autofahren:

Bei der Führerscheinprüfung ist die theoretische Prüfung alleine nicht ausreichend sondern die praktische Prüfung, das Vorführen der Fahrpraxis, ist ungemein wichtig.

Wenn es dir auch wichtig ist, dass deine KursteilnehmerInnen deine Inhalte in die Praxis umsetzen und wirklich anwenden, wenn dir auch der Theorie-Teil nicht ausreicht sondern du das ganze gesammelte Wissen in die Praxis umgesetzt sehen möchtest, dann bist du hier beim e-Mentor genau richtig.

Denn dann geht es um Kursaufgaben - ich nenne sie mittlerweile auch "e-Mentoring Aufgaben". Dabei geht es um diesen Praxistransfer, das echte Anwenden in der Praxis.

Ich habe jetzt drei Punkte, an denen ich dir zeigen möchte, wie du das mit den Kursaufgaben richtig machst.

Darin kommt übrigens auch ein Glückskeks vor. Der wird gleich noch eine besondere Rolle spielen. Es ist mir immer wichtig, in meinen Videos / Blogartikeln auch etwas "physisches" einzubinden, dann ist alles viel anschaulicher.



Punkt 1: Erfahrung abfragen


Lass uns anfangen mit dem ersten und wichtigsten der drei Punkte:


Das Allerwichtigste, die Grundlage für eine richtige Kursaufgabe ist es, nicht Wissen abzufragen, sondern Erfahrung.



Das erfordert ein bisschen Umdenken, aber das bewirkt ungemein viel.

Wissen abzufragen heißt: Ankreuzen.

Multiple Choice.

Sachen ausfüllen und dann sehen, ob das richtig oder falsch war.

Erfahrung abzufragen heißt dagegen: deiner TeilnehmerIn eine Aufgabe zu geben.

Sie muss also etwas tun und das, was sie von dir gelernt hat in die Praxis umsetzen.

Und dann fragst du die Erfahrung ab:

"Wie ging es dir damit?"



Punkt 2: Klar und konkret


Wenn du eine Kursaufgabe (oder e-Mentoring Aufgabe) stellst, dann sei dabei klar und konkret.

Das bedeutet:

Beschreibe deine Erwartungen. Schreibe also direkt in der Kurslektion, was du erwartest, was Deine TeilnehmerIn genau machen soll.


Beschreibe, wie viel Zeit er oder sie investieren soll. Das ist wichtig, weil die Meinungen oft sehr auseinander gehen.

Wenn du möchtest dass sie sich eine halbe Stunde hinsetzt, um eine Übung zu machen und sie denkt, "ha, das erledige ich in zwei Minuten" … dann wird das nicht funktionieren. Dann wird sie Dir etwas falsches schicken und du musst wieder korrigieren.

Schreibe also wie viel Zeit sie ungefähr investieren soll und ggf. bis wann du die Rückmeldung zur Kursaufgabe möchtest.

Das mit dem Zeitrahmen ist auch deshalb wichtig, damit er oder sie sich darauf vorbereiten kann und zum Beispiel weiß

"jetzt habe ich die Lektion gelesen und jetzt kann ich das kurz mal machen"

oder vielleicht eher

"das drucke ich mir lieber aus und nehme mir morgen in Ruhe eine Stunde Zeit".


Beschreibe, in welcher Form und Menge du die Antwort wünschst.

Das ist sehr hilfreich für deine TeilnehmerInnen, weil sie sonst immer in der Unsicherheit sind:

"Soll ich einen kleinen Roman schreiben? Oder sollen es nur zwei Zeilen sein? Was ist zu viel was ist zu wenig … ?"

Genau hier sind wir jetzt bei unserem Glückskeks angelangt.

Denn das ist so eine kleine, schöne Eselsbrücke für die optimale Menge einer Kursaufgabe.

Denn die Länge der Antworten, die dir auf deine gestellten e-Mentoring-Aufgaben zugeschickt werden, beeinflusst unmittelbar, wie viel Arbeit du als KursleiterIn anschließend damit haben wirst.

Natürlich kann es auch mal sein, dass dir deine TeilnehmerIn ein Foto schicken soll oder ein Video über WhatsApp oder ähnliches.

Aber meistens ist es Text.

Und im Idealfall ist die Textmenge ungefähr so lang, wie zwei oder drei Glückskeks-Sprüche.

Denn so ein Spruch besteht meist nur aus einem Satz.

In meinem Fall sagt mir mein Glückskeks heute [hier mein Original-Glückskeks-Text aus dem Video]:

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden". (Auch nicht schlecht, oder?)

Nimm nun die dreifache Menge an Text, die auf so einen kleinen Glückskeks-Zettel drauf passt, dann hast du die optimale Menge einer Kursaufgaben-Antwort.

Denn diese zwei, drei Sätzen sind ganz kurz gefasst.

Du kannst sie in wenigen Sekunden lesen.

Und das zwingt auch deine KursteilnehmerIn dazu, zu fokussieren und nicht irgendwie einen Haufen Zeug zu schreiben und "dann wird’s schon hoffentlich passen".

Das ist keine große Kunst.

Die große Kunst ist es zusammenzufassen und es auf den Punkt zu bringen.

Frage also die Erfahrung ab und erkläre dazu "schreibe mir das bitte in zwei, drei Sätzen".

Damit tust du dir selbst einen großen Gefallen.


Ich unterstütze Dich übrigens auch sehr gerne dabei. Schreibe mir, wenn du Fragen oder eine konkrete Lektion hast und wissen möchtest, wie hierzu eine optimale Kursaufgabe aussehen könnte.




Punkt 3: Handlungsaufforderung


Der letzte, dritte Schritt, für eine gut gelungene e-Mentoring-Aufgabe ist ganz am Ende einen "call to action" zu schreiben - zu deutsch: Die Handlungsaufforderung.

Eine Handlungsaufforderung bedeutet: Sag ihr noch einmal ganz konkret, was sie tun soll.

Und zwar dass sie es jetzt oder morgen tun soll.

Ein Beispiel für eine Handlungsaufforderung:

"Nimm dir jetzt ein Blatt Papier und schreibe deine Gedanken zu dem Thema XY bitte auf, wie oben in der Lektion beschrieben."

Die wohl kürzeste Form einer Handlungsaufforderung ist übrigens:

"Tue das jetzt!"

Das ist eine kleine, psychologische Sache, die ganz viel bewirkt.

Denn deine Teilnehmerin fühlt sich dann nochmal richtig angeschubst und das ist oftmals der entscheidende Impuls, damit sie tatsächlich in’s Tun kommt.

Okay.

Das ist - alles in allem - die Sache, wie du eine gute Kursaufgabe / e-Mentoring-Aufgabe erstellen kannst.

Also:
  • Frage Erfahrung ab, nicht Wissen.
  • Sei konkret und klar:
    • Schreibe also, welche Erwartung du hast,
    • wie viel Zeit sie investieren soll und
    • in welcher Form und Menge du die Rückmeldung wünschst.
  • Und zum Schluss setzte eine Handlungsaufforderung.



Die Kursaufgaben-Checkliste


Ich habe dir das alles in einem schönen Dokument zusammengefasst.

Hole Dir jetzt diesen kostenfreien Direkt-Download.

Du brauchst keine Mailadresse anzugeben:



https://e-mentor.de/kursaufgabe


Ich freue mich, wenn wir uns bald wiedersehen.

Bleib dran und … sei wirksam!

Ganz herzliche Grüße,

Anton Korduan


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Hier gibt es sogar eine 40-Seitige Leseprobe: e-mentor.de/buch

Das Onlinecoaching-Praxisbuch

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5http://www.blog-oeffnen.de?episode14

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Kursaufgaben richtig anwenden (3 Tipps)

P 09 März 2023+ Anton Korduan
Tipp: Schau Dir diesen Blog-Artikel als Video an: e-mentor.tv/episode14 (Laufzeit 8:51).


Heute geht es um das Thema Kursaufgaben.

Ein großes und wichtiges Gebiet, in dem viel falsch verstanden wird.

Ich zeige dir hier, wie du es richtig machst.

Und Du erfährst auch, welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.

Du erhältst außerdem das kostenfreie und praktische PDF “Checkliste Kursaufgaben” (keine Mailadresse nötig) …

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5http://www.blog-oeffnen.de?episode14

So funktioniert das einzigartige Preismodell (plus Xmas-Bonus!)

P 14 Dezember 2022+ Anton Korduan
Achtung! Ein kurzer, aber wichtiger und dringender Einwurf:

Es gibt einen tollen Weihnachts-Bonus beim e-Mentor!

Und obendrein erfährst Du in der heutigen Video-Episode, wie das Preismodell des e-Mentor funktioniert und was es so einzigartig macht …

CPreismodell; Xmas; Weihnachten; Bonus;

5http://www.blog-oeffnen.de?episode13

Onlinebegleitung verblüffend erklärt via Brettspiel!

P 30 November 2022+ Anton Korduan
Erfahre nun im zweiten Teil, wie eine Onlinebegleitung funktioniert.

Und zwar … halte Dich fest:

anhand eines Brettspiels!

Dabei wirst Du sehen, wie Du eine Onlinebegleitung bzw. ein e-Mentoring sogar komplett selbst realisieren kannst.

Nur mit Deinem Mailprogramm und einem Kalender.

Es sind übrigens keine Schach-Vorkenntnisse nötig - absolut nicht.

Ich nutze hier nur die Figuren den Ablauf zu zeigen. :-)

Aber sieh’ selbst …

CBrettspiel; Schach; Verblüffend; ;

5http://www.blog-oeffnen.de?episode12

Diese drei Zutaten machen Deinen Onlinekurs erfolgreich!

P 08 November 2022+ Anton Korduan
Tipp: Schau Dir diesen Blog-Artikel als Video an: e-mentor.tv/episode11 (Laufzeit 6:39)


In dieser Episode erfährst Du, die drei entscheidenden Zutaten, die Deinen Onlinekurs erfolgreich machen.

Du wirst sehen, wie ein e-Mentoring funktioniert und wie es Dir dabei, hilft wirklich Menschen in’s Tun zu bringen.

Hierfür habe ich drei Dinge, drei Bilder vorbereitet.

Eine kleinen Tasse, eine Sanduhr und ein Notizbuch mit Stift.

Diese drei Dinge stehen symbolhaft für …

Durch diese zwei Ursachen ist jeder normale Onlinekurs zum Scheitern verurteilt!

P 25 Oktober 2022+ Anton Korduan
Tipp: Diese Blog-Episode gibt es auch wieder als Video! Schau sie Dir jetzt an es lohnt sich: e-mentor.tv/episode10 (Laufzeit 7:41)


Hallo und herzlich Willkommen beim e-Mentor.

Hier bist Du richtig, wenn es Dir darum geht, etwas zu bewirken, Menschen zu begleiten und Deine KundInnen zum Erfolg zu führen.

Heute möchte ich Dir die zwei grundlegenden Probleme bei herkömmlichen Onlinekursformaten aufzeigen - mit psychologischem Hintergrund sozusagen.

Wusstest Du, dass tatsächlich 95% der TeilnehmerInnen eines normalen Onlinekurses diesen nicht zu Ende führen?

Und ich spreche jetzt noch nicht einmal von Wirksamkeit …

Der wichtigste Erfolgsfaktor für Onlinekurse - unterhaltsam erklärt durch einen Witz.

P 11 Oktober 2022+ Anton Korduan
Tipp: Diese Blog-Episode gibt es auch als Video! Schau sie Dir jetzt an, heute lohnt es sich besonders (durch den Witz): e-mentor.tv/episode9 (Laufzeit 3:51)


Hallo und herzlich Willkommen beim e-Mentor-Blog, Deinem Kanal, wenn es Dir darum geht ...

  • Menschen zu bewegen,
  • etwas zu bewirken und
  • Deine KundInnen zum Ziel / zum Erfolg zu begleiten.


Heute möchte ich Dir einen Begriff vorstellen, der absolut grundlegend ist für den Erfolg JEDES Onlinekurses.

Und ich bin absolut überrascht, warum dieser Erfolgsfaktor so wenig beachtet wird und so unbekannt ist.

Um Dir das Thema näher zu bringen habe ich einen Witz ausgegraben ...

CErfolgsfaktor; Witz; ;

5http://www.blog-oeffnen.de?episode9

Wie Sie Ihren Onlinekurs in nur 7 Minuten anlegen (Teil 2)

P 01 Mai 2020+ Anton Korduan
Hier wie versprochen der zweite Teil zur letzten Episode:
"Wie Sie Ihren Onlinekurs in nur 7 Minuten anlegen".

Dort haben Sie gesehen, wie Sie in wenigen Minuten Ihren Kurs technisch anlegen können.

Jetzt, im zweiten Teil, nehmen wir die Teilnehmer-Perspektive ein:
Wir schlüpfen also in die "Mokassins des Kunden" und sehen, wie er den Kurs erlebt ...

CDemonstration; Vorführung; Video;

5http://www.blog-oeffnen.de?7minuten-teil2

Wie Sie Ihren Onlinekurs in nur 7 Minuten anlegen

P 24 April 2020+ Anton Korduan
Dies ist eine kleine Premiere ...

Denn zum ersten Mal sehen Sie, wie einfach es ist, Onlinekurs technisch anzulegen.
Und zwar in nur 7 Minuten!

Das Video hat übrigens eine besondere Vorgeschichte.

Erfahren Sie jetzt mehr (und sehen Sie natürlich das VIdeo) im neuen e-Mentor Blogartikel ...

CDemonstration; Vorführung; Video;

5http://www.blog-oeffnen.de?7minuten

Webinaraufzeichnug + Whitepaper

P 24 März 2020+ Anton Korduan
Corona und Weiterbildung: Wie sie jetzt die Krise meistern und auf Online umsteigen - schnell und effektiv.

Erfahren Sie direkt und klar ...

• welche drei grundlegenden e-Learning Formen es gibt,

• welche Vor- und Nachteile diese haben,

...

Tests und Quizzes in Onlinekursen – Feature oder sinnlose Spielerei?

P 10 Februar 2020+ Anton Korduan
Wie kann ich sicher stellen, dass die Teilnehmer meines Onlinekurses dabei bleiben und die Schritte unternehmen, die zur Erreichung des Kurszieles wichtig sind?

Diese Frage stellen sich viele Coaches und Trainer bei der Konzipierung ihres Kurskonzeptes.

Sicher existieren viele Lösungen, die bei der Beantwortung helfen. Zum Beispiel Facebook-Gruppen und Foren.

Ein beliebtes Mittel stellen seit einiger Zeit Quizzes und Tests am Ende von Kursabschnitten dar. Leider erfüllen diese kaum die Funktion, für die sie erdacht sind.

Wie Kursbegleitung wirklich funktionieren kann, erfahren Sie in diesem Blogartikel!

Ce-Mentor Methode; Wissensvermittlung;

5http://www.blog-oeffnen.de?tests-in-onlinekursen

Der „Paleo-Effekt“: Zwei wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Onlinekurs

P 22 Januar 2020+ Anton Korduan
Der Paleo-Effekt?

Was ist das denn? Irgendwas mit Neandertalern?

Nicht ganz.

Meine Frau und ich hatten uns vor einiger Zeit überlegt, unsere Ernährung umzustellen.
Bei unserer Recherche sind wir auf die Paleo-Diät gestoßen.

Ich hatte sogar einen Onlinekurs zu diesem Thema gefunden. Auf den ersten Blick klang er perfekt und hatte einen günstigen Preis.

Warum ich ihn dann doch nicht gekauft habe und welche Erkenntnisse daraus für Ihre Onlinekurse nützlich sein können,
erfahren Sie in dieser e-mentor TV Folge und dem zugehörigen Blogartikel.

Ce-Mentor Methode; Wissensvermittlung; Video; e-Mentor.tv; Paleo;

5http://www.blog-oeffnen.de?paleo-effekt

Schenken verboten - 3 grundlegende Fehler bei Preisen und Rabatten (und wie Sie es besser machen können)

P 24 Dezember 2019+ Anton Korduan
Während ich diese Zeilen schreibe, ist Weihnachtszeit.

Und das bedeutet, dass unser aller E-Mail-Postfächer aktuell von „Geschenken“, sprich Weihnachtsaktionen und Rabatten überlaufen.

Bei diesem Thema der Preisfindung, Rabatte und Preisnachlässe werden immer wieder drei grundlegende Fehler gemacht, die Einfluss auf Ihren Erfolg und ihre Glaubwürdigkeit als Trainer, Berater oder Coach haben.

In diesem Video mit Artikel stelle ich Ihnen diese vor und zeige Ihnen Alternativen auf!

Deshalb: Schenken verboten! (Im gewissen Sinne…)

CMarketing; e-Mentor Methode; Video; e-Mentor.tv;

5http://www.blog-oeffnen.de?schenken-verboten

Die Weisheit fernöstlicher Lehrmeister - und wie Sie diese für Ihr Coaching nutzen

P 18 Dezember 2019+ Anton Korduan
Der Kunde hat bezahlt, jetzt muss ich als Coach die Leistung bringen.
Ich habe als Trainer eine Bringschuld.
So funktioniert Weiterbildung.

Oder?

Nein, so selbstverständlich ist das gar nicht.

Ich mache seit vielen Jahren Tai Chi Chuan, eine fernöstliche Bewegungs- und Kampfkunst.
Meditation in Bewegung.

Und da bin ich zum ersten Mal auf mir völlig neue Sichtweisen der fernöstlichen Philosophie gestoßen. In dieser Kultur spricht man nämlich von einer Holschuld aus Sicht des Lehrmeisters, besonders im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Was ist "Holschuld"?

Und wie verändert sie die Art eines Coachings?

Ce-Mentor Methode; Wissensvermittlung; Video; e-Mentor.tv;

5http://www.blog-oeffnen.de?holschuld

Warum Sie alleine mit Wissen niemandem helfen!

P 12 Dezember 2019+ Anton Korduan
Was ist theoretisches Wissen?
Was ist Erfahrung?

Zwei Begriffe, die häufigst verwechselt werden.

Theoretisches Wissen wird vermittelt in der Schule. Daran können wir uns alle noch leidig erinnern. Das wird gepaukt, ins Hirn rein geklopft, in der Prüfung runter geleiert und wieder vergessen.

Leider passiert das auch bei den meisten Online-Kursen.

Gelebte, echte Erfahrung kann nur in der Praxis passieren.
Sie muss durch echtes Tun, durch Umsetzen geschehen.

Mit der e-Mentor Methode, also dem Prinzip von begleiteten Onlinekursen machen wir da einen großen Unterschied ...

Ce-Mentor Methode; Wissensvermittlung; Video; e-Mentor.tv;

5http://www.blog-oeffnen.de?wissen-und-erfahrung

Welche Verantwortung habe ich als Coach für meine Kunden?

P 22 November 2019+ Anton Korduan
Willkommen bei der ersten Episode von e-Mentor.tv, dem neuen YouTube-Kanal für Trainer, Berater und Coaches!

Lassen Sie sich überraschen und inspirieren, von dieser Doppelfolge, den Sie sehen Episode #2 (Thema "Verantwortung") und im PS gibt's obendein die allererste Ursprungs-Episode von e-Mentor.tv ...

Hier im Blog erhalten Sie zusätzlich zum Video auch die erweiterten Shownotes, falls Sie "lieber lesen als gucken" möchten.

CVerantwortung; Video; e-Mentor.tv;

5http://www.blog-oeffnen.de?verantwortung

Der e-Mentor ist da + Buch geschenkt

P 07 Oktober 2019+ Anton Korduan
Endlich ist es soweit der e-Mentor ist da und die neue Webseite ist online.

Und damit startet auch die EarlyAccess-Phase des e-Mentor mit wertvollen Boni, die es in sich haben.

Das Highlight ist das EarlyAccess-Preismodell mit besonders attraktiven Konditionen und zusätzlich gibt es das Onlinecoaching-Praxisbuch im Wert von 40 Euro gratis!

Plus:

Zum Start der e-Mentor EarlyAccess-Phase ist soeben brandneu das kostenfreie e-Book "die e-Mentor Methode" erschienen, das Sie hier kostenfrei herunterladen können, sogar ohne Eingabe Ihrer Mailadresse ...

Der e-Mentor Blog ist da

P 02 Mai 2019+ Anton Korduan
Der Shepherds-Blog wird zum e-Mentor Blog ...

...in neuem Gewand mit neu ausgerichteten Inhalten:

Der e-Mentor Blog ist für Trainer, Berater und Coaches aus Leidenschaft.

Für alle, die sich den Themen Weiterbildung und Weiterentwicklung mit Herzblut ve ...

Das Onlinecoaching Praxisbuch

P 12 September 2018+ Anton Korduan
Das Onlinecoaching-Praxisbuch ist da! Sichern Sie sich jetzt den Vorbesteller-Rabatt ...

Ihre Leistung, Ihr Produkt-Mix

P 03 Oktober 2017+ Anton Korduan
In diesem Artikel aus der Serie „Von Spreu und Weizen“ erfahren Sie von Dr. Simone Weissenbach wie Sie auf einfachem Wege den richtigen Produkt-Mix für Ihre Leistung entwickeln.

So können Sie unterschiedlichen Bedürfnissen Ihrer Kunden befriedigen und auf ganz natürliche Weise Interessenten und Käufer filtern.

Durch den Preis zum passenden Kunden

P 03 August 2017+ Anton Korduan
Der dritte Artikel aus der Serie "von Spreu & Weizen" ist von Roman Kmenta und befasst sich mit dem Thema Preise.

Sie erfahren, wie Sie durch den richtigen Preise die richtigen Kunden anziehen und warum das Preis-Thema so entscheidend für den Erfolg Ihres Business ist ...

Das Marketing für Ihren Onlinekurs

P 24 Juni 2017+ Anton Korduan
Artikel Nummer zwei aus der Serie "von Spreu & Weizen" ist von Marit Alke und befasst sich mit dem Thema Marketing.

Sie erfahren, welches die drei entscheidenden Marketing-Phasen für einen erfolgreichen Kursstart sind und was Sie dazu auf jeden Fall beachten sollten ...

Ihr Kunde, Ihre Nische

P 15 Mai 2017+ Anton Korduan
Im ersten Artikel aus der Serie "von Spreu & Weizen" erhalten Sie die fünf wichtigsten Positionierungs-Grundregeln, die Ihnen dabei helfen, die richtigen Kunden zu gewinnen - jene, die zu Ihnen passen.

Betrachten Sie das Thema "Positionierung" mit dem Gastautor Oliver Kissner aus diesem ungewohnten und interessanten Blickwinkel.

Die neue Marketing-Perspektive

P 22 Februar 2017+ Anton Korduan
Erfahren Sie in der Einleitung zur Artikelserie "von Spreu & Weizen" ...
  • welches die drei Marketing-Typen sind (Sie gehören garantiert auch zu einer dieser drei Gruppen)
  • die Ursache des "Marketing-Übels", warum also in der Regel Marketing einfach anstrengend ist und trotzdem nicht funktioniert
  • den größten und grundlegendsten Marketing-Fehler, den die meisten begehen (und wie Sie ihn vermeiden)
  • was Sie tun können, um Ihr Marketing auf eine ganz neue Ebene zu heben (wie Sie mit wenig Aufwand wesentlich mehr erreichen)
Dazu erhalten Sie den Überblick der sechs wichtigsten "von Spreu & Weizen"-Marketing-Werkzeuge (inkl. Infografik).

Impressum:

Anton Korduan • Am Schulfang 9a, 84172 Buch am Erlbach • Telefon: 08709 / 928969 • E-Mail: info@e-mentor.de • Umsatzsteuer-Id.Nr.: DE223171030

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