"Eigentlich” wollten meine Frau und Ich ein Projekt starten:
Mehr auf unsere Gesundheit achten.
Konkret: Süßigkeiten reduzieren (oder besser weglassen).
Doch dann kam mir eine Idee für mein Marketing dazwischen.
Ich bestellte noch am selben Tag diese schokolierten Erdnüsse (M&M’s).
Und zwar zwei Packungen zu je 1 KG!
Die Idee dahinter?
Ich hatte ein Buch entdeckt.
"Social Media Marketing - mit Reels und Kurzvideos zu maximaler Reichweite” von Roman Kmenta.
Das sprach mich richtig an - Marketing ist eh’ immer so ein Thema …
Und nachdem ich es innerhalb von drei Tagen verschlungen hatte, war mir klar:
"Daraus lässt sich hervorragend ein e-Mentor Kurs machen”.
Ich kenne Roman Kmenta persönlich - also habe ich ihm gleich davon erzählt und er war begeistert von der Idee eines Onlinekurses nach der e-Mentor Methode (mit asynchroner Begleitung).
Also: Konzept erarbeitet - Landingpage gebaut - jetzt fehlte noch ein Video.
Mittlerweile war die Kernbotschaft klar:
"Kurzvideos haben das 10- bis 20-fache Potenzial an Reichweite (mitunter sogar 100-fache) gegenüber herkömmlicher Postings.”
Und genau diese Aussage wollte ich bildhaft umsetzen.
Doch wie zeigt man sowas in einem Video?
Damit kommen wir zur "Lehre der Geschicht”.
Denn es gibt eine einfache Grundregel im Marketing.
Um Dein Publikum zu erreichen musst Du zwei Dinge beachten:
A) Mache es einfach,
Und B) mache es interessant.
Leichter gesagt als getan, ich weiß.
Gerne verrate ich Dir einen Trick.
Wenn Du das Prinzip dahinter einmal verstanden hast, ist es nur noch eine Frage der Übung.
Dann kannst Du Deine Texte, Podcasts und Videos viel (!) einfacher und interessanter machen.
Die Lösung also:
Verwende Bilder.
Und wie kommst Du zu ansprechenden Bildern?
Verwende Analogien.
Das geht in zwei Schritten.
Erster Schritt:
Die Kernbotschaft finden und aufs Wesentliche kürzen.
So dampfte ich unseren zentralen Satz ein, bis nur noch dies übrig blieb:
"Kurzvideos haben bis zu 100 x mehr Reichweite.”
Zweiter Schritt:
Einen Begriff daraus wählen und dazu eine Analogie finden.
Das ist der schwierigste Teil - hier brauchst Du am meisten Übung.
Du musst mit jedem Begriff "spielen” und sehen, was gut funktioniert.
"Reichweite” ist beispielsweise ein guter Begriff für Analogien - das lässt sich bildhaft darstellen:
Ein Marathon-Läufer im Gegensatz zu einem Kurzstrecken-Sprinter.
Wie weit eine Auto mit einer Tankfüllung kommt im Gegensatz zu einem Langstrecken-Passagierflugzeug.
Lauter schöne Bilder. Das war mir jedoch zu komplex.
Ich wollte etwas zum Anfassen, keine KI-erzeugten, komplizierten Grafiken oder Videos.
Deshalb habe ich mich nicht für "Reichweite” sondern für "100 x mehr” entschieden.
Das lässt sich schon besser darstellen.
Ein Apfel gegen einen Berg von 100 Äpfeln.
Ein Keks alleine auf dem Teller gegen 100 Kekse.
Oder eben - meine finale Idee:
Ein paar M&Ms gegen eine ganze Schüssel voll.
Also habe ich mir eine normale 250g Packung M&Ms besorgt.
Ein paar davon gewogen … knapp 20 Gramm.
Das Hundertfache davon sind 2.000 Gramm.
Zum Glück gibt es die M&Ms in 1-KG-Großpackungen. ;-)
Zwei davon bestellt und Videoaufnahmen gemacht.
Das Ergebnis ist großartig geworden:
Erst siehst Du die mickrigen fünf M&Ms einsam herumliegen.
Text aus dem Hintergrund:
"Das ist die Reichweite eines normalen Blogpostings”.
Dann stürzt der restliche Schwall an M&Ms in die Schüssel, wie bei einem Wasserfall (Analogie).
Nahaufnahme.
Zeitlupe.
Starke Action-Musik.
Aus dem Off:
"Und das ist die potenzielle Reichweite von Kurzvideos”.
Gleichzeitig läuft ein Reichweiten-Zähler im Video: 10 x … 20x … bis schließlich 100 x.
Was für ein Schauspiel.
In dem Filmchen zeige ich neben den Vorteilen der Kurzvideos auch die Hürden:
"Welche Technik muss ich einsetzen?”
"Was soll ich nur Posten?”
"Wie mache ich das, ohne Zeit zu verplempern?”
Damit bin ich bei meiner Empfehlung für Dich.
Genauer gesagt zwei Empfehlungen:
1) Wenn Du Dein Marketing richtig voranbringen willst, nutze Kurzvideos.
2) Wenn Du keine Zeit verschwenden willst, hole Dir unseren e-Mentor Kurs.
Denn der ist begleitet.
Persönlich von mir.
Mit Umsetzungsgarantie.
Das kann ein echter Marketing-Booster für Dich werden.
Aber was rede ich … jetzt schau’ Dir einfach mein Video mit dem "M&M-Wasserfall” an 🙂
Guck:
e-mentor.de/shorts
Herzliche Grüße,
Anton
PS: Derzeit gibt es eine Warteliste, bevor wir den Kurs starten. Trage Dich am Besten gleich ein, denn jetzt kannst Du Dich auch als TestpilotIn bewerben und bekommst dafür einen saftigen Rabatt:
e-mentor.de/shorts
PPS: Unter allen auf der Warteliste verlosen wir drei Exemplare von Roman Kmentas Buch. Ich kann Dir nicht sagen, wann die Warteliste schließt, aber hier gerne noch eine Analogie für Dich: Sei der frühe Vogel, denn der fängt den Wurm …
e-mentor.de/shorts
PPPS: Letzte Anmerkung - Du findest hier übrigens auch das "Making-of”-Video, bei dem Du hinter die Kulissen für mein M&M's-Filmchen gucken kannst - das ist nämlich nicht alles glatt gelaufen:
e-mentor.de/shorts